alpina ag - Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Niederlassung Rostock
Schutower Ringstr. 10
18069 Rostock

Tel: (0381) 20747-0
Fax: (0381) 20747-22

E-Mail: rostock@alpina-ag.de


Willkommen in der Hansestadt - Willkommen am Standort Rostock.

In diesem Bereich berichtet die alpina ag über aktuelle Themen.

Dezember 2016

Mehrgenerationenspielplatz - Spielmöglichkeit für Jung und Alt
Von der Gemeinde Sildemow bei Rostock, vertreten durch das Amt Warnow West, wurden wir beauftragt zur Herstellung eines Mehrgenerationenspielplatzes. Hierfür wurde durch die Gemeinde ein Grundstück zur Verfügung gestellt, dass uns aufgrund seiner Hanglage und den eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten logistisch und organisatorisch forderte.
Das Konzept des Planers und der Wunsch der Gemeinde war es, durch Baulichkeiten und Spielgeräte, eine Möglichkeit für Jung und Alt zu schaffen, diesen neuen Spielplatz gemeinsam zu nutzen.
Hierfür wurden „Seniorensportgeräte“ und herkömmliche Spielgeräte für verschiedene Altersgruppen geliefert und eingebaut. Eine Rampenanlage ermöglicht es auch in der Bewegung eingeschränkten Personen die Örtlichkeit zu nutzen. Komplettiert wurde die Anlage durch Bänke und Fahrradständer, die zum Verweilen einladen und dazu, den Ausblick auf den Sildemower See zu genießen.
Leider war es uns aufgrund der Witterung bisher nicht möglich, die Rasenansaat und somit eine Begrünung der Fläche durchzuführen. Wir werden diese im Frühjahr 2017 ausführen und wünschen den Anwohnern und Besuchern eine gute Zeit auf dem neuen Freizeitgelände direkt am Sildemower See.

Mehrgenerationenspielplatz - Spielmöglichkeit für Jung und Alt   Mehrgenerationenspielplatz - Spielmöglichkeit für Jung und Alt   Mehrgenerationenspielplatz - Spielmöglichkeit für Jung und Alt   Mehrgenerationenspielplatz - Spielmöglichkeit für Jung und Alt

Mehrgenerationenspielplatz - Spielmöglichkeit für Jung und Alt   Mehrgenerationenspielplatz - Spielmöglichkeit für Jung und Alt

Für eine größere Bildansicht einfach auf die Vorschaubilder klicken.

September 2016

Mitarbeiter (m/w) gesucht
Die alpina ag ist ein Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauunternehmen mit Sitz der Verwaltung in Stahnsdorf bei Potsdam. In 6 Niederlassungen ist die alpina ag im Bundesgebiet tätig.
Für den Ausbau unseres Teams am Standort Rostock suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Baumpfleger / Forstwirt / European Treeworker (m/w)

Wir bieten:
Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich Baumpflege und GaLaBau bei anspruchsvollen öffentlichen wie privaten Auftraggebern

Wir erwarten:
Abgeschlossene Ausbildung in oben benannten Berufen bzw. mehrjährige Berufserfahrung (auch als Vorarbeiter/ -in), Fahrerlaubnis 7,5 t, Erfahrung im Umgang mit Kunden und Technik, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft

Bitte senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung an

alpina ag
Niederlassung Rostock
Schutower Ringstr. 10
18069 Rostock
c.jahnke@alpina-ag.de

Hier finden Sie die Stellenanzeige im Druckformat. (PDF)


Erntezeit!
In den letzten Augusttagen meinte es die Sonne noch einmal gut mit uns.
Das schöne Wetter nutzen wir, um unsere Wiesenflächen zu mähen und das Mähgut zu ballieren.
In diesem Jahr mähte und beräumte die alpina ag - Rostock ca. 50 ha naturnahe Wiesenflächen.
Wie im Jahr zuvor setzten wir auf das Trocknen des Grases und das anschließende Pressen zu Heuballen. Mit diesem Verfahren kann der, eigentlich zur Entsorgung ausgeschriebene, Grasschnitt in eine sinnvolle Nutzung überführt werden. Insgesamt konnten wir ca. 300 Heuballen von den Wiesenflächen gewinnen.

Heuschwade   Da wird ordentlich Staub aufgewirbelt!   Schwadtechnik   auf den letzten Metern

wieder eine fertig!   kurze Pause, Beine vertreten   und weiter geht es   eine Bahn nach der anderen

Fertig!

Für eine größere Bildansicht einfach auf die Vorschaubilder klicken.

August 2016

Herzlich Willkommen!
Zum neuen Ausbildungsjahr 2016 heißen wir unsere drei neuen Auszubildenden ganz herzlich willkommen. Ab dem 01. August 2016 wird das alpina-Team durch Kassandra, Sarah und Leonardt verstärkt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Euch.

Herzlich Willkommen! 

Juli 2016

Heute hab ich meinen Sozialen Tag!
Unter dem Motto „Schüler helfen Leben“ haben sich 20 Schülerinnen und Schüler der Hundertwasser Gesamtschule der Hansestadt Rostock an einem sozialen Projekt beteiligt. Am Sozialen Tag tauschen Schülerinnen und Schüler die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz.
Die Klasse 6 IV der Hundertwasser Gesamtschule hatte sich vorgenommen, den IGA Park in Rostock auf Vordermann zu bringen. Die alpina ag pflegt die Grünanlagen im IGA Park zu großen Teilen. Durch stetige Präsenz unserer Mitarbeiter und der Technik sind die Schülerinnen und Schüler auf die alpina aufmerksam geworden. Die Klassenlehrer haben dann den Kontakt zu uns aufgenommen. Gerne haben wir uns an der Aktion der Schulklasse beteiligt. Die Hilfe der Schüler kam genau zum richtigen Zeitpunkt, die Wiesenmahd stand an und zwischen dem dichten Baumbestand ist das Arbeiten mit unseren großen Maschinen eher umständlich. Nachdem die alpina-Mitarbeiter das Wiesengras gemäht hatten, konnten es die Schülerinnen und Schüler zusammenrechen und einsammeln.

Viele Hände schafften ein schnelles Ergebnis!

Nach insgesamt drei Stunden waren ca. 3000 m² Wiesengras aufgenommen.
Mit dem Geld, welches die Kinder für den Arbeitseinsatz erhalten haben, wird ein selbstgewähltes Projekt unterstützt. Unter dem Link www.schueler-helfen-leben.de gibt es weitere Informationen zum Sozialen Tag.
Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern für die tatkräftige Unterstützung.

erst alles zusammen Schwaden   Frauenpower!   nach dem Schwaden alles auf kleine Haufen   immer fleißig ...

... beim Einsammeln   und weg damit!   Gruppenbild   Motto „Schüler helfen Leben“

Für eine größere Bildansicht einfach auf die Vorschaubilder klicken.

März 2016

OstseeMesse 2016
Auch in diesem Jahr hat das Blumenschauteam (alpina ag, LA K. Kröber, Grönfingers und Blumenhaus Baade) für die vom 09.03.16 bis 13.03.16 stattfindende OstseeMesse einen Teil der HanseMesse-Halle in Rostock in ein Blumenmeer verwandelt. Unter dem Motto „HEIMspiel“ weckt die Blumenschau Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft.
Verschiedene Themen rund um den Fußball fanden ihren Platz auf der diesjährigen Blumenschau.

Hier sehen Sie den Entwurfsplan. (PDF)

Der Aufbau der Frühlingslandschaft fand in der Zeit vom 02.03. – 08.03.16 mit vielen fleißigen und kreativen Händen statt.
Ab Sonntagabend hat uns der „Hauch von Frühling“ dann erst einmal wieder verlassen – da rückten unsere Mitarbeiter in die Messehalle ein und räumten zügig das „Feld“.

Ein kleiner Überblick in Zahlen:
- 350 t Füllboden
- 25 t Wassergebundene – Wegedecke
- 1000 m² Geotextil
- Ca. 2000 Schrauben
- 180 m² Rollrasen
- 20 m³ Bauholz
- 100 m Holzzaun
- 1 großes Wasserbecken mit Inseln
- 7 mittel große Dekokiefern
- 60 massive Betonblöcke

Materialanfuhr   Betonblöcke setzen   Rücklehnen einbauen   Rücklehnen verkleiden

Randeinfassung einbauen   Bodeneinbau   Geländemodellierung   Die Grabkammer des Pharao

Feinplanum   Die erste Deko   alles schon leer   Die nächsten Dekoelemente

Die Bepflanzung kommt   Jetzt wird es endlich grün!   Das fertige Wasserbecken mit Inselbepflanzung   Der Siegerpokal

Eindrücke   Das Trainingslager   Eindrücke   Eindrücke

Raumdeko   Bewertung der Floristen   Eindrücke   Die Siegerecke

Für eine größere Bildansicht einfach auf die Vorschaubilder klicken.

Februar 2016

Baumpflege und -fällung
Für das Grünflächenamt Rostock pflegt und fällt die alpina ag NL Rostock in diesem Winter rund 300 Großbäume im Stadtteil Rostock-Reutershagen. Die Arbeiten erfordern die Verwendung unterschiedlicher Arbeitsgeräte. Bei der Ausführung kommen u.a. Kettensägen, Buschholzhacker, kleine Lkw mit Kastenaufbauten und Hubarbeitsbühnen zum Einsatz. Erstmals kann auch unsere neue Holzpackzange ihr Können unter Beweis stellen. Mit ihr werden große Stämme problem- und gefahrlos transportiert.

Aufarbeitung nach der Fällung   Aufräumarbeiten   Ein neuer Buschholzhacker   Lkw mit Kastenaufbau

Die neue Packzange   sicheres Transportieren   Säulenpappel soll gefällt werden   Fallkerb passt!

Achtung!   Baum fällt!   Das hat Spass gemacht!   Braunfäule im ganzen Baum

Einsatz einer Hubarbeitsbühne   Kronenpflege   Kronenpflege   und weiter gehts ...

Für eine größere Bildansicht einfach auf die Vorschaubilder klicken.

Jahresarchiv 2015

Weitere Artikel
Weitere Artikel aus den letzten Jahren finden Sie im Archivbereich.
weiter

Aktuelles

Willkommen in der Hansestadt - Willkommen am Standort Rostock.


Wir sind ein präqualifiziertes Unternehmen!

PQ Zertifikat Niederlassung Rostock

Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.