Branitzer Park – barrierefreier Spielplatz

Feierliche Einweihung - Branitzer Park

Die 2018 ins Leben gerufene Initiative „Stück zum Glück“ baut in ganz Deutschland inklusive Spielplätze oder gestaltet bereits bestehende so aus oder um, dass sie von allen Kindern – mit oder ohne Behinderung – genutzt werden können. Insgesamt sind auf diese Weise bereits mehr als 50 inklusive Spielplatzprojekte und damit Orte entstanden, die ein gleichberechtigtes Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung ermöglichen. Dabei sorgen Spielgeräte, die die Entwicklung der Kinder im Hinblick auf kognitive, koordinative, motorische und soziale Kompetenzen unterstützen, für gemeinsame Erlebnisse und Teilhabe.

Der inklusive Spielplatz in der Branitzer Gutsökonomie ist der bisher größte von „Stück zum Glück“ umgesetzte in Brandenburg und zudem ein Novum in einer denkmalgeschützten Parkanlage. Einzigartig ist die Kletter-Pyramide, welche aus langlebiger heimischer Robinie angefertigt und zusammen mit Kindern aus Cottbuser Fröbel-Kindergärten speziell für diesen Spielplatz entworfen wurde. Sie knüpft gestalterisch an die berühmte Branitzer See-Pyramide (Tumulus) an, welche bereits 2015 durch unser Unternehmen saniert wurde.

Unser Leistungsumfang erstreckte sich von den flächigen Rückbauarbeiten des gesamten Geländes, über alle notwendigen Erd- und Pflasterarbeiten (Granitzeiler) bis hin zur fertigen Planie und Fundamentierung für die nachfolgenden Spielplatz- und Kunststoffbauer.

Die feierliche Eröffnung fand am 05. Juli 2024 statt und wurde u. a. durch den Para-Leichtathletik-Weltmeister Mathias Mester, dem Oberbürgermeister Tobias Schick und Theo Koll, dem Vorsitzenden des Kuratoriums von „Aktion Mensch“ begleitet.