Neubau Hortgebäude in Groß Gaglow

Am Schul- und Hortstandort in Groß Gaglow lässt die Stadt Cottbus zur Zeit ein neues Hortgebäude errichten. Dazu gehört auch die Gestaltung der Außenanlagen.

Neubau Hortgebäude in Groß Gaglow

Am Schul- und Hortstandort in Groß Gaglow lässt die Stadt Cottbus zur Zeit ein neues Hortgebäude errichten. Dazu gehört auch die Gestaltung der Außenanlagen. Im vorigen Jahr hat die alpina ag - Niederlassung Cottbus mit dem Bau der Regenentwässerung begonnen. Die umfangreichen Erdarbeiten, unter teilweise ziemlichen engen Baustellenverhältnissen, forderten genaue Planung und präzises Arbeiten.
Anschließend erfolgte die Verlegung von Versickerungsrohren mit Umhüllung von Vlies und Dränagekies sowie Vollwandkanalrohren in verschiedenen Dimensionen. In diesem Frühjahr können wir endlich mit der Gestaltung der Außenanlagen beginnen. Nach dem Abbruch von alten Pflasterbelägen und Betonflächen konnten wir zügig mit dem Herrichten der befestigten Flächen beginnen. Die ca. 1000 m2 Pflasterflächen werden mit funktionalem Pflaster in verschiedenen Formaten und verschiedenen Farben befestigt.
In Brandenburg wird die Inklusion in der Pädagogik gefördert. Das heißt, bereits bei Bauarbeiten auf Barrierefreiheit und Besonderheiten zu achten. Für blinde oder sehbehinderte Menschen muss die Sicherheit durch Anpassungen im Umfeld gewährleistet werden. Bodenindikatoren mit Rippenstruktur oder Noppenstruktur dienen im Alltag als Orientierungshilfe. Die Eingangsbereiche sind ebenerdig oder mit einer Rampenanlage versehen.