Landschaftsgärtner Cup 2017

Am 8. und 9. September trafen sich die Landessieger-Teams der „Landschaftsgärtner-Cups“ aus den einzelnen Bundesländern zum Bundesfinale auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau in Berlin-Marzahn, um aus 12 Teams die besten (angehenden) Landschaftsgärtner zu ermitteln.

alpina Auszubildende Kassandra Eißrich (1. Lehrjahr) und Sven Lenhardt (2. Lehrjahr)

Am 8. und 9. September trafen sich die Landessieger-Teams der „Landschaftsgärtner-Cups“ aus den einzelnen Bundesländern zum Bundesfinale auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau in Berlin-Marzahn, um aus 12 Teams die besten (angehenden) Landschaftsgärtner zu ermitteln. In 15 Stunden war ein Gewerk aus verschiedenen Elementen des Garten- und Landschaftsbaus zu errichten (siehe Bauplan - pdf). Auf 16 m² wurde eine Trockenmauer gebaut, Pflasterflächen hergestellt, ein Gartenteich errichtet und hochwertige Pflanzen verarbeitet.

Für das Land Mecklenburg-Vorpommern ging das Team der alpina ag NL Rostock an den Start. Unsere Auszubildenden Kassandra Eißrich (1. Lehrjahr) und Sven Lenhardt (2. Lehrjahr) kämpften prima und machten es bis zum Schluss spannend.

Auch in diesem Jahr war die Qualität der fertig gestellten Gewerke wieder sehr hoch, was die Entscheidungen der Jury nicht erleichterte. Am Ende konnte das Team aus Hessen/Thüringen den Sieg für sich verbuchen. Wir gratulieren Kassandra und Sven zu einem guten 9. Platz. Vom Wettbewerbsfieber angesteckt, machen wir uns gleich wieder an die Arbeit, um uns für den nächsten Wettkampf in 2018 vorzubereiten.