Aschersleben Burgschule Neugestaltung der Außenanlagen
Im August 2021 begann die alpina ag Niederlassung Halle im Zuge der Sanierung der Sekundarschule „Burgschule“ in Aschersleben mit der Neugestaltung der Sport- und Freianlagen. So haben wir nach umfangreichen Abbrucharbeiten und ca. 600m³ Bodenbewegung folgendes laut Auftrag ausgeführt.
Herstellen einer anspruchsvollen Treppen-Podest-Anlage aus 40 Betonblockstufen, -blöcken als Sonderanfertigung von bis zu 2t Gewicht (siehe auch die Planunterlagen im letzten Bild). Teilweise sind hier Holzauflagen als Sitzflächen vorgesehen. Diese Podest-Anlage ist eingefasst mit Winkelstützelementen bis zu 3,30m Höhe, die rückseitig einen Boulder-parcours erhalten und auf der Innenseite mit einer Holzverkleidung (nicht in unserem Auftrag) versehen werden.
Eine Kunststofflaufbahn, ein Kleinspielfeld (für Volley-, Basket- und Fußball) und eine Weitsprunganlage nehmen eine Fläche von ca. 700m² ein und sind, bis auf den EPDM-Kunststoffbelag, fertiggestellt. Dieser wird witterungsbedingt erst im Frühjahr nächsten Jahres aufgebracht. Wenn das Wetter mitspielt, sind bis zum Ende diesen Jahres allerdings alle weiteren Arbeiten abgeschlossen. Dies betrifft die Pflasterungen, den Bau der Kugelstoßanlage, das Einbauen und Aufstellen der Ausstattungselemente (Hängematten, Tischtennisplatten usw.) sowie die Nachpflanzungen.
Wir berichten erneut, wenn die Außenanlagen im nächsten Jahr fertiggestellt werden.