Ausgleichsmaßnahmen für die Instandsetzung der Dammabsackung A 20 bei Tribsees

Ausgleichsmaßnahmen für die Instandsetzung der Dammabsackung A 20 bei Tribsees

Im letzten Jahr hat die alpina ag begonnen, Ausgleichsmaßnahmen für die Instandsetzung der Dammabsackung A 20 bei Tribsees auszuführen. Landwirtschaftliche Betonplatten-Silos wurden zurückgebaut, wobei 700 m3 Beton abgebrochen wurden. Für die Neubesiedlung durch Klein- und Kleinstlebewesen wurden zwei Dünen mit insg. 5.000 m3 Sand aufgeschüttet und Lesesteinhaufen aus Steinen, Findlingen und Wurzeln errichtet.
Zur Anlage von Streuobstwiese und Baumreihen hat die alpina ag über 120 alte und robuste Apfel-, Birnen- und Süßkirschbäume gepflanzt. Eine Strauchhecke mit Überhältern (vereinzelte Bäume) und die Entwicklung von extensiven Grünlandflächen durch Mahd ergänzen die Maßnahmen, die die Landschaftspflegerische Begleitplanung umsetzen. Im Frühjahr sind die Pflanzungen abgeschlossen und die Natur kann die Flächen „erobern“.