Außenanlagen Haus L - HPI Campus Potsdam
Im Auftrag Hasso Plattner Foundation sowie des Hasso-Plattner-Instituts und nach den Planungen des Architekturbüros „freiraumplanung wolf“ aus Berlin stellt die Firma alpina - NL Potsdam/ Ludwigsfelde die Außenanlagen des neuen Institutsgebäudes Haus L auf dem Campus II des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam her. Mit hochwertigen Materialien galt es Wege neu zu gestalten, für eine ansprechende Beleuchtung zu sorgen, Ausstattungsgegenstände einzubauen und eine aufwendige und hochwertige Pflanzung durchzuführen.
Der Zufahrtsbereich besteht aus geschnittenem Natur-Großsteinpflaster, die Aufenthaltsflächen haben wir im „Waldcharakter“ in geschwungener Form angelegt. Die Sitzgelegenheiten bestehen aus grob geschlagenen Natursandstein.
Nördlich des Haupteingangs wurden Anlehnbügel aus Edelstahl am Weg für 22 Fahrräder aufgestellt. Die Beleuchtung der Wege und Aufenthaltsbereiche erfolgt über Mast- und Pollerleuchten, zur Akzentbeleuchtung von Bäumen und Großsträuchern wurden Bodeneinbaustrahler eingebaut. Eine hochwertige Bepflanzung rahmt die Wege und Sitzbereiche ein.
Nördlich des Gebäudes entstand eine ca. 125 qm große Terrasse aus Granitplatten. Direkt anschließend zur Terrasse wurde eine ca. 350 qm große Rasenfläche angelegt. Hinter dem Parkplatz erfolgte der Einbau einer versenkbaren Polleranlage. Der Aufenthaltsplatz ist das Zentrum der neuen Wegeverbindungen. Er erhält seinen lebendigen Charakter durch den Einsatz von Holz, Natursteinmaterialien und dem Spiel von Licht und Schatten ausgehend von neu entstanden und bestehenden Gehölzen.