Baustart für die neue Rettungswache am Carl-Thiem-Klinikum (CTK)
Der Bau der neuen Rettungswache in der Welzower Straße in Cottbus hat begonnen. Sie soll sehr zügig errichtet werden, so dass die planmäßige Eröffnung im Jahr 2025 erfolgen kann.
Im ersten Schritt wurde durch die alpina ag Niederlassung Cottbus Mitarbeiter die Baugrube ausgehoben und die erste Lage des Schotterplanums eingebracht und verdichtet. Hierzu wurden ca. 2.440to Boden bewegt und abgefahren sowie ca. 330to Schotter geliefert und lagenweise eingebaut. Somit ist bereits frühzeitig der erste Schritt erfolgt, um das Erdplanum bei ungünstiger Witterung zu schützen und dem nachfolgenden Hochbau eine Arbeitsebene zu schaffen.
Die neue Rettungswache ist nur ein Schritt im Ausbau des derzeitigen Carl-Thiem-Klinikums (CTK) hin zum Uni-Krankenhaus.
In den kommenden Monaten und Jahren sollen u. a. ein neues Parkhaus sowie weitere Labor- und Lehrgebäude auf dem Campus des CTK entstehen.
Geplant ist, dass im Jahr 2026 die ersten Studierenden ein Studium für Medizin aufnehmen können.
Doch bis dahin ist noch viel zu tun und die alpina ag NL Cottbus wird sich für die geplanten Bauvorhaben sicherlich noch verstärkt einbringen.