Der Tumulus des Fürst Hermann von Pückler- Muskau in Cottbus

Der Branitzer Park in Cottbus ist das Alterswerk des Gartenkünstlers, Weltreisenden und Reiseschriftstellers Fürst Hermann von Pückler-Muskau.

Abschließender Pflegegang

Der Branitzer Park in Cottbus ist das Alterswerk des Gartenkünstlers, Weltreisenden und Reiseschriftstellers Fürst Hermann von Pückler-Muskau.
Bereits im Jahr 2015 berichteten wir von unserem interessanten Auftrag zur Sanierung der Seepyramide (Tumulus). Die nun abschließende Abnahme des Bauwerkes erfolgte bei strahlenden Sonnenschein und extremer Hitze. Die Experten begutachteten kritisch das Anwachsergebnis der Weinpflanzen, sowie den Zustand der Rasenflächen und waren mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Somit konnten wir im August dieses Jahres das Bauwerk komplett, nach intensiver Fertigstellungs- und Entwicklungspflege, der Stiftung übergeben. 1995 errichtete die Stadt Cottbus die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz. Am 01.01.2018 wurde daraus die selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung als Landesstiftung gegründet. Die Aufgabe der neuen Stiftung ist es, das in Cottbus erhaltene Gesamtkunstwerk aus Garten- und Landschaftsgestaltung, Architektur und Raumausstattung und Museumssammlungen des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau zu bewahren und zu ergänzen und der Öffentlichkeit sowie für Wissenschaftszwecke zugänglich zu machen. Durch die verstärkte Finanzierung dieser Stiftung sind auch zusätzliche Stellen für den Bereich Garten- und Landschaftspflege vorgesehen. In Zukunft erfolgt die Pflege durch eine Gärtnerin, die eigens für die Land- und Seepyramide bei der Stiftung tätig ist.