Erneuerung des Lewaldplatzes in Berlin Prenzlauer Berg

Im September geht es in Berlin heiß her, denn auch auf dem Lewaldplatz wurde der von uns erstellte Spielplatz am 20.09.2017 mit einem Fest eröffnet.

Eröffnung Lewaldplatz Spielbereiche Foto: Susanne Zimmermann

Im September geht es in Berlin heiß her, denn auch auf dem Lewaldplatz wurde der von uns erstellte Spielplatz am 20.09.2017 mit einem Fest eröffnet.
Das Bezirksamt Pankow beauftrage die alpina ag Berlin mit der Erneuerung des Lewaldplatzes. Auf der ca. 2000 m² großen Bearbeitungsfläche wurden die Wege und der Kleinkinderspielbereich erneuert. Außerdem erhielt der Lewaldplatz eine neue Kletterlandschaft mit Plattformen und Seilen, Pfosten um eine Slacklein zu spannen und zwei Balancierelemente.
Vor allem für die Eltern und ältere Menschen wurde das Angebot an Sitzmöglichkeiten in Schatten- und Sonnebereiche vergrößert. Dabei griff man nicht nur auf die typische Berliner Bank zurück sondern stattete den Platz auch mit neuen farbigen Bänken aus.
Die Wegeverläufe wurden nur geringfügig verändert und teilweise nur in ihrer Wegebreite vergrößert und die vorhandene Wassergebunde Wegedecke durch neues helles Betonsteinpflaster ersetzt. Die große Schwierigkeit während der Bauausführung bestand darin, mit geringen Arbeitsraum auszukommen, da die bestehende Rasen- und Pflanzflächen erhalten bleiben sollten.
Die bestehenden Pflanzflächen erhielten eine Verdichtung durch Ergänzung neuer Sträucher und neuer Bäume wie z.B. Gurkenmagnolie, Kobushimagnolie und Japanischer Schnurrbaum. An die neuen Bankplätze grenzt eine neue pflegearme Wildstaudenfläche an.