Grüne Räume schaffen - alpina ag: Stark als Arbeitgeber und in der Ausbildung

Die alpina ag bildet aus, sucht Fachkräfte und Quereinsteiger fürs Büro und den Garten- und Landschaftsbau. Das in Rellingen heimische Unternehmen blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück.

RELLINGEN Neue oder vorhandene Grünbereiche nach individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten zu gestalten, heißt immer auch, an morgen zu denken. Die alpina ag hat das Ziel, grüne Räume für Menschen zu schaffen. Gegründet im Jahr 1961 als Gärtnerische Produktions-Genossenschaft (GPG) in der ehemaligen DDR blickt das Unternehmen auf eine mehr als 60-jährige Geschichte zurück. Am 1. Januar 1991 wurde aus der GPG eine Aktiengesellschaft, die heute rund 250 Mitarbeiter an sechs Standorten in Nord- und Ostdeutschland beschäftigt.
"Wir sind ein junges Team mit zurzeit 21 Mitarbeitern. Der Umgang bei uns ist freundschaftlich wertschätzend, die Hierarchie flach. Mit unseren Teams, die sich aus Auszubildenden, Helfern, Gärtnern und Werkern zusammensetzen, arbeiten wir Baustellen vom Privatgarten, über die Außenanlagen von Schulen und Kindergärten bis zu großen Parkplatzanlagen und noch vieles mehr ab" erläutert Diplom-Ingenieur Jan Buchholz, Niederlassungsleiter in Rellingen. „Bei Wind und Wetter draußen zu sein, hat sich gerade in Zeiten der Pandemie als Geschenk erwiesen. Aber nicht nur während einer Pandemie, sondern auch so werden bei uns die Mitarbeiter über das ganze Jahr beschäftigt", erläutert Buchholz. "Dank unserer modernen Betriebsausstattung kann in vielen Bereichen die Gesundheit der Mitarbeiter geschont werden."
Modernste Maschinen und Geräte vom Bagger bis zum Transporter entsprechen der neuesten Technik und jedes Jahr wird ausgetauscht oder in Neues investiert.
"Fachkräfte zu finden und zu binden ist in unserer Branche nicht einfach. Um dem entgegen zu wirken, bilden wir seit Jahren selbst aus", sagt Buchholz.
Gärtner mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und Kaufleute im Büromanagement gehören zu den Ausbildungsgängen.
Außer Gärtnern, Meistem Garten- und Landschaftsbau, Technikern und Bauleitern sind auch Quereinsteiger in Rellingen immer herzlich willkommen. "Spaß an der Arbeit im Team und an der frischen - im Norden auch mal feuchten - Luft sind Voraussetzung", erläutert Buchholz. Fort- und Weiterbildung sowie Aufstiegschancen stehen jedem offen.
Die aktuellen Stellenangebote sind online hier zu finden.

Text und Bild: Bastian Fröhlig