Grünflächen – Klimafunktionen in der Stadt

Ein großes Spannungsfeld bewegt die Kommunen und Städteplaner – einerseits wird der Wohnungsbau zunehmend wichtiger und anderseits soll die Attraktivität des Standortes erhöht werden.

Ein großes Spannungsfeld bewegt die Kommunen und Städteplaner – einerseits wird der Wohnungsbau zunehmend wichtiger und anderseits soll die Attraktivität des Standortes erhöht werden. Durch die dichte Wohnungsbebauung und vielen versiegelten Flächen entstehen in den Städten ungewollte Hitzeinseln und Wärmespeicher. Grünflächen übernehmen eine wichtige Klimafunktion und leisten damit einen wesentlichen Beitrag um die Luftqualität zu verbessern, sowie Hitzewellen und auch Lärm abzumildern. Ob als Begegnungsräume, Aktivflächen, als natürlicher Filter bei Feinstaubbelastung, Temperaturregulator oder einfach als Schattenspender - die vielfältigen positiven Aspekte von Stadtgrün sind unumstritten. Die Gehölze sind natürlich auch Heimat für Insekten und Vögel. Zur Förderung des städtischen Grün gibt es sogar das Bund-Länder-Förderprogramm ‚Zukunft Stadtgrün‘.
Auftraggeber für unsere umfangreichen Pflanzarbeiten waren in diesem Jahr die Kommunen und Wohnungsgesellschaften aus Cottbus und Umgebung.