Herbstzeit – Pflanzzeit

Die Pflanzung von laubabwerfenden Gehölzen im Herbst hat einige Vorteile. Während die Pflanze sich mit dem Laubfall in Wachstumsruhe begibt, bilden sich im Boden, wenn es nicht zu frostig ist, neue kräftige Wurzeln aus. Diese versorgen die Pflanze im Frühjahr zum Austrieb mit Nährstoffen und Wasser. Die Pflanzen haben somit einen besseren Start. Da die Pflanzen keine Blätter mehr haben, benötigen sie auch deutlich weniger Wasser als belaubte Pflanzen im Frühjahr. Der Boden ist im Herbst meist auch feuchter, womit einige Gießgänge gespart werden können. Eine Mulchschicht verringert die Verdunstung und der Boden friert nicht so leicht durch. In diesem Jahr beinhalteten unsere Aufträge einige große Pflanzungen, aber auch im privaten Bereich konnten sehr schöne Anlagen gestaltet werden.

Die Entladung der Lkws ist oft eine knifflige Sache, denn es sollen die Pflanzen nicht beschädigt oder gar abgebrochen werden. Ob eine Bepflanzung am Steilhang oder mit Behinderungen durch Baugerüste – alles ist möglich und machbar. Zum größten Teil konnten wir uns auf gutes Herbstwetter verlassen und somit ist eine termingerechte Auftragsabwicklung möglich.