Komplexsanierung des Kinderspielplatzes Reiferbahn in Rostock

Komplexsanierung des KSP Reiferbahn

Die Hansestadt Rostock plante die Komplexsanierung des Kinderspielplatzes Reiferbahn. Hierfür wurde eine nur wenig genutzte Skaterbahn und mehrere alte Spielgeräte entfernt.
Die Neugestaltung erfolgte durch den Neubau von befestigten Flächen (Plattenfläche + wassergebundene Wegedecke). Durch die Neuanlage einer Spielmöglichkeit (Großschaukel) wurde ein neues Spielerlebnis geschaffen. Das Setzen von Slackline Pfosten erhöht die Nutzungsmöglichkeit der Freifläche.
Der Name der Örtlichkeit Reiferbahn („Reeperbahn“) stammt aus der Nutzung in vergangener Zeit als Fläche zur Herstellung von Seilen. Dies sollte nachgestellt und verdeutlicht werden durch den Aufbau einer Pergola, die als Sonderkonstruktion offen gestaltet und ca. 25 m lang ist. Diverse Sitzmöglichkeiten ergänzen die Anlage.

Bauzeit:

September 2020 bis Dezember 2020

Ausgeführte Arbeiten:

- 850 qm Rodungsarbeiten
- 450 qm Abbrucharbeiten Asphalt
- 550 qm Neugestaltung Pflanzflächen + 600 m2 Neugestaltung Rasenflächen
- 400 qm Plattierung befestigter Flächen mit Architektenpflaster 50*50*8cm
- 630 qm wassergebundene Wegedecke
- div. Spielgeräte, Sitzgelegenheiten + Ausstattungen
- 1 St Pergola - Subleistung