Neubau Außenanlagen 3 MFH Clara-Zetkin-Str. 26-36 in Ludwigsfelde

Nach den Planungen des Architekturbüro Arnold & Gladisch entstand in Ludwigsfelde an der Clara-Zetkin-Str. 26-36 ein neues Wohnensemble für 108 Wohneinheiten sowie eine Gewerbeeinheit. Es wurden drei Staffelgeschoss-Mehrfamilienhäuser gebaut. Die Baukörper sind im Erdgeschoss über eine Parkgarage für 123 Stellplätze miteinander verbunden.

Aufgabe unsere Mitarbeiter war es, die Außenanlagen herzustellen und die Parkgarage zu begrünen. Begonnen wurde im August 2020 mit der Herstellung von Rigolen, die das anfallende Dachwasser und das Oberflächenwasser vor Ort versickern lassen. Im Anschluss erfolgte der Bau der Zu- und Ausfahrt der Parkgarage sowie von Wegen aus beigefarbenem Betonsteinpflaster und Schotterrasenflächen, welche mit grauem Granitkleinsteinpflaster eingefasst wurden.
Im Frühjahr konnte der Rasen gesät werden und einige Baumpflanzungen runden das Bild der Anlage ab. Mittels Kletterpflanzen wurden außerdem die offenen Seiten der Parkgarage begrünt.

Auf dem Dach der Parkgarage wurde eine intensive Dachbegrünung aufgebaut. Schmale Kieswege und Bänder aus Polygonalplatten strukturieren das Diversitätsdach, welches den Mietern einen grünen und ruhigen Innenhof bietet. Hier sind allein die hergestellten und eingezäunten Terrassen für die Mieter zugänglich.