Neue Bäume zwischen Wietstock und Märkisch Wilmersdorf

Firma Alpina pflanzte entlang der Verbindungsstraße 59 Winterlinden

Ende November wurden zwischen Wietstock und Märkisch Wilmersdorf 59 Winterlinden neu gepflanzt. Die Firma Alpina setzte die gebietsheimischen Bäume entlang der Verbindungsstraße der beiden Dörfer für eine Gesamtinvestitionssumme von 85.000 Euro. Neben der Baumpflanzung selbst wurde ein Wühlmausschutz unter den Bäumen installiert. Zusätzlich wurden 5 Greifvogelstangen aufgestellt. „Die Masten sollen vermeiden, dass sich Greifvögel auf die Bäume setzen, die diese Last nicht tragen können und infolgedessen Triebe abbrechen könnten“, teilte Frau Stöber, Sachgebietsleiterin des Kommunalservice Ludwigsfelde, mit.

Des Weiteren sollen im Frühjahr 2022 Wildblumen zwischen den Bäumen gesät werden. Außerdem ist geplant, entlang der Grundstücksgrenze zum Feld hohe Robinienpfosten zum längerfristigen Schutz der Bäume einzubauen. Der Bürgermeister Andreas Igel merkt zu dieser Maßnahme an: "Es ist wichtig, dass es uns gelingt, die Eingriffe in Natur und Landschaft in unserer Stadt auch wieder durch Neuanpflanzungen in unserem Stadtgebiet auszugleichen!"

Externer Artikel, Quelle Bilder und Text: Stadt Ludwigsfelde (www.ludwigsfelde.de)