Obstwiesen im Rousseau Park durch alpina ag Potsdam/ Ludwigsfelde fertiggestellt
Im Frühjahr 2016 legte alpina ag die 1. Obstbaumwiese als Musterfläche im Bereich des damaligen Verkaufscontainers an. Im Laufe der Zeit wurden entsprechend des Baufortschrittes der Tiefbauarbeiten in den einzelnen Wohnquartieren weitere Obstwiesen angelegt. Die letzte geplante Obstwiese konnte im Mai 2021 fertig gestellt werden.
Die 7 Obstwiesen sind gemeinschaftlich nutzbare Grünflächen, die sich im Eigentum der jeweiligen Grundstückseigentümer befinden. Als extensive, zum Teil leicht modellierte Streuobstwiese angelegt, steht dieser Ort als intimer Gegenpart zur offenen Parklandschaft. Unregelmäßige Reihen von Obst- und Zierobstbäumen bestimmen den Rhythmus der Fläche und bilden eine lockere Abschirmung zwischen Hausgärten und öffentlichem Bereich. Einzelne Blütensträucher wie Flieder und Wildrosen bilden eine zweite niedrige Vegetationsebene ohne den Blick zu versperren.
Ein Spielplatz für Kleinkinder und eine Aufenthaltsfläche befinden sich in jeder Obstwiese. Die Wiesen werden nicht nur von den Anwohnern gut angenommen, auch zahlreiche Insekten, Vögel, Amphibien etc. genießen den Aufenthalt in den neu geschaffenen Naturräumen. Abgegrenzt werden die Wiesen von Holzzäunen an den Längsseiten und Klinkermauern mit Metalltoren an den Giebelseiten.
Die Obstwiesen 1-7 in Zahlen
- Wiesenflächen: ca. 28.000 m²
- Rasenflächen: ca. 20.000 m²
- Wassergebundenen Wegedecken: ca. 4.000 m²
- Bäume: ca. 910 Stück
- Sträucher: ca. 2000 Stück
Nachfolgend findet sich ein Video zum Anschauen der Obstwiesen, 250 MB groß, Video: Jan-Leo Kaak,
Musikquelle bensound.com