Projekt „Wacker 2020“

Der SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz ist ein Fußballverein mit langer Tradition. Seit 1909 kicken hier die Männer und seit 2014 auch die Damen.

Projekt „Wacker 2020“

Der SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz ist ein Fußballverein mit langer Tradition. Seit 1909 kicken hier die Männer und seit 2014 auch die Damen. Langfristig wird dieser Verein die Nummer 2, hinter dem FC Energie Cottbus, in der Fußballwelt von Cottbus sein. Bei über 350 Mitgliedern im Verein ist ein reger Spielbetrieb gesichert. Da ein Kunstrasenplatz wesentlich häufiger bespielbar ist und die Spielsaison somit auch verlängert werden kann, ist bereits im Jahr 2013 der ehrgeizige Plan gereift, die technischen Rahmenbedingungen zu verbessern. Mit dem Entwicklungskonzept wurde die Vision Wacker 2020 gestartet. Mit Hilfe vom Kommunalen Investitionsprogramm und ganz viel Eigeninitiative und Sponsoren ist es dem Verein gelungen, dass Geld für den 1. BA, ein Kunstrasen B-Platz inklusive Trainingsbeleuchtung, zusammenzubekommen.
Im August konnte das große Projekt dann endlich starten. Sportplatzbau bedeutet immer viel Technikeinsatz und so konnten unsere Männer sich voll „austoben“. Nur ein bauphysikalisch abgestimmtes und bewährtes Gesamtsystem kann eine dauerhafte Funktionstüchtigkeit und optimale Nutzung eines Kunstrasens gewährleisten. Durch die homogene Elastikschicht wird nicht nur eine dauerhafte Elastizität des Rasensystems erzielt, sondern auch eine offene, gleichbleibend ebene Rasenoberfläche. In diesem Fall wurde das Kunstrasensystem ACS 70 der Firma polytan angewendet.
Weitere Arbeiten rund um den B- Platz sind noch notwendig, so dass im Frühjahr die Freigabe des Platzes erfolgen kann. Wir wünschen den Sportlern vom SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz in Zukunft viel Erfolg und sind uns sicher, dass bei diesem Arrangement sicherlich noch weitere Verbesserungen der Grundlagen des Sportbetriebes möglich sind.