Rückblick mit Auszeichnung auf die erste IGA Berlins

Seit Oktober 2015 haben wir in Vorbereitung auf die IGA Berlin auf dem 104 Hektar großen Gelände gewerkelt, haben über 6000 Rosen und bis zu vier Meter hohe Rhododendren gepflanzt und mit dem Chilenischen Garten einen kleinen Wald mitten in Marzahn geschaffen.

Gekrönt für großartige Leistungen auf der IGA 2017 mit vier Bronze- und einer Goldmedaille

Seit Oktober 2015 haben wir in Vorbereitung auf die IGA Berlin auf dem 104 Hektar großen Gelände gewerkelt, haben über 6000 Rosen und bis zu vier Meter hohe Rhododendren gepflanzt und mit dem  Chilenischen Garten einen kleinen Wald mitten in Marzahn geschaffen. 
Am 15.Oktober 2017 endete nun die erste IGA Berlins und auch wenn wir noch mit einigen Aufräum- und Pflegearbeiten beschäftigt sind, Blicken wir schon einmal zurück auf diese ereignisreiche Zeit.

Rosengarten
Auf über 4.000m² begeisterte der Rosengarten in seiner Blütezeit Unmengen von Besuchern, aber auch im Frühling sorgten knapp 25.000 Blumenzwiebeln für ein MEHR aus Farben. Auf Grund der zahlreichen Starkniederschläge in diesem Sommer stellte das Ausputzen der Rosen eine besondere Herausforderung dar und hielt unsere Mitarbeiter auf Trapp.

Chilenischer Garten (Internationale Gartenkabinette)
Unter dem Motto „Being under the Trees“ (Unter den Bäumen sein) steht der von der Landschaftsarchitektin Teresa Moller geplante Chilenische Garten. 48 Nothofagus (Anden-Scheinbuchen) in verschiedenen Qualitäten auf knapp 90m² vermitteln den Eindruck, mitten im Chilenischen Wald zu sein.

Rhododendronhain
Das war ein Schreck für unsere Mitarbeiter, als am 14.09.2016 gleich 3 Fahrzeuge mit Pflanzen für uns auf der IGA ankamen. Kurze Erleichterung brachte der Blick auf die Ladefläche – geladen war je ein Rhododendron pro LKW. Aber was für welche! Bis zu vier Meter hoch und die Ballen so groß wie ein ausgewachsener Mann.

Themengarten ‚Move me‘
In Zusammenarbeit mit dem befreundeten Architekturbüro LA21 entwickelten wir den Hausgarten „Move me“, dessen Erscheinungsbild durch die Besucher jeden Tag neu gestaltet wurde. Die mobilen Palettenmöbel, welche eine platzsparende und kostengünstige Alternative im Gartern bieten, wurden von unseren Azubis in Zusammenarbeit mit der Firma Arbofactum entwickelt und gebaut.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Mitarbeitern vor Ort, sowie unserer zuständigen Bauleiterin, für deren Engagement und großartigen Leistungen auf der IGA 2017. Gekrönt wurde diese Arbeit mit vier Bronze- und einer Goldmedaille.

Wir wünschen all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018!