Sanierung und Aufwertung Parkanlage Fröbelplatz Berlin Prenzlauer Berg im vollen Gange

Bereits seit Ende 2018 ist die Niederlassung auf dem Baufeld tätig. Begonnen wurde mit umfangreichen Rodungs- und Schnittarbeiten. Anschließend folgten Abrissarbeiten von z.B. 3000m² Asphaltflächen.

Bereits seit Ende 2018 ist die Niederlassung auf dem Baufeld tätig. Begonnen wurde mit umfangreichen Rodungs- und Schnittarbeiten. Anschließend folgten Abrissarbeiten von z.B. 3000m² Asphaltflächen. Mittlerweile schreiten die Arbeiten gut voran und dies immer unter behutsamer Schonung des Altbestandes. So konnten mittlerweile 1800 m² Bestandrasenflächen rekultiviert sowie 900 m² neue Rollrasenflächen angelegt werden, deren Pflege sich bei der aktuellen Witterung nicht immer einfach gestaltet. Weiterhin sind bisher 900 m² neue Wegeflächen entstanden und 80 m Bestandmauer aus Lesesteinen wurde gereinigt und instandgesetzt.

Ein besonderes und sehr spannendes Bauteil unseres Auftrages ist die Herstellung eines Freiformelement aus Spritzbeton. Neben ganz besonderen, gestalterischen Hintergründen hat diese sehr geschwungene und teilweise geneigte Betonmauer die Funktion des Lärmschutzes gegen die nahe Prenzlauer Allee. Zielsetzung ist eine optische sowie auch akustische Abgrenzung für die Nutzer_Innen auf der Liegewiese und im umgebenden Park.

Hier sind die Bewehrungsarbeiten abgeschlossen und die Betonspritzarbeiten im vollen Gange. Neben den Arbeiten im Bestand war die Umsetzung einer vorhandenen Bronzefigur samt Sockel und Fundament eine kleine Herausforderung. Aber dank leistungsstarker Technik konnte diese ganz elegant an den neuen Standort verbracht werden.