Spielplatzsanierung und Tiefenenttrümmerung Dunckerstr. in Berlin Prenzlauer Berg

Tiefenenttrümmerung Dunckerstr

Als die alpina ag Niederlassung Berlin im Oktober 2020 den Auftrag bekam, wirkte das Projekt erst einmal nicht sonderlich spektakulär. Ein vorhandener Spielplatz in einer Baulücke zwischen Wohnhäusern sollte saniert werden. Hierbei sollte das Erscheinungsbild beibehalten werden und nur alles auf den neuesten Stand gebracht werden.
Dies änderte sich aber, als durch ein geologisches Gutachten klar wurde, das der Spielplatz vor mehr als 20 Jahren auf Trümmerschutt und zugeschütteten Kellergewölben errichtet wurde.
Hierdurch kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Versackungen in den Hohlräumen.
Also war es die Aufgabe bis zu einer Tiefe von 3 m die Kellergewölbe und den Schutt abzubrechen, auszubauen und entsprechend die Baugrube mit verdichtungsfähigen Füllboden wieder aufzufüllen um anschließend den Spielplatz wieder neu aufzubauen. Hierzu wurden knapp 4000 t Schüttgut bewegt.
Erschwerend kam hinzu, dass Teile des Aushubes bei der Laborbeprobung als gefährlicher Abfall eingestuft wurde. Somit musste eine Arbeitsschutzplan erstellt werden, unsere Mitarbeiter erhielten separate Schulungen und der betreffende Aushub musste unter Vollschutz (Anzug, Atemschutz etc.) behandelt werden.  Hierzu musste auch eine sogenannte Schwarz/Weißanlage errichtet werden, in der die Mitarbeiter die Schutzkleidung an- bzw. ablegen konnten und die Dekontamination durchgeführt wurde. 
Am Ende entstand ein neuer Spielplatz mit Aufenthaltsbereichen, einer Fitnessanlage und EPDM Belägen.