Wirtschaftshof Berlin Pankow

Wirtschaftshof Berlin Pankow

Auch das gehört zu den Leistungsbildern im Landschaftsbau, die Herstellung von funktionalen Wirtschaftsflächen. In Berlin Pankow, unweit des Bürgerpark ist die alpina ag NL Berlin seit Oktober 2020 damit beauftragt einen Teil des Wirtschaftshof des Grünflächenamt zu sanieren. Im Vordergrund steht hier, Flächen zum Betrieb und Unterbringung von Maschinen, Containern sowie Baumaterialien zu schaffen, die zur Pflege und Bewirtschaftung der Park- und Grünanlagen im Großbezirk Pankow benötigt werden.
Hierzu wurden bereits 1500 m³ Bodenaushub bewegt und eine Zufahrtsstraße mit Wendeschleife, Containerstellflächen und Schüttgutboxen aus Betonelementen hergestellt. Zentrales Element ist die mittige Versickerungsmulde, um anfallendes Regenwasser auf den Pflasterflächen vor Ort versickern zu können. Um die Flächen dennoch ein Stück weit ansprechend zu gestalten, wurden als Frühjahrspflanzung begleitende Strauch- und Baumpflanzungen angelegt.
Bis zur Fertigstellung muss noch das letzte Teilstück der Wirtschaftsstraße hergestellt werden sowie zur Zufahrtskontrolle eine Schrankenanlage installiert werden.

Eckdaten:

- ca. 1600 m³ Bodenbewegungen/Aushub
- 500 m Einfassungen
- 1700 m² Pflaster- und Straßenbetonflächen
- 1100 t Tragschicht
- 50 Betonelemente als Schüttgutbox