Zaunbauarbeiten für die Deponie Cottbus

Zaunbauarbeiten für die Deponie Cottbus

Der Auftrag für die alpina ag Niederlassung Cottbus zum Ersatz und Ergänzung des Zaunes zur Abtrennung der Deponie in Cottbus Saspow untergliedert sich in zwei Lose.
Das erste Los umfasst die Umzäunung des Wertstoffhofes und damit auch die Abgrenzung zur Deponie. Die erforderlichen Abholzungsmaßnahmen waren bereits bauseits erfolgt, trotzdem mussten noch einige Rodungsarbeiten durchgeführt werden. Der Rückbau des vorhandenen Zaunes muss so erfolgen, dass das Objekt zwischenzeitlich durch einen geschlossenen Bauzaun gesichert ist. Als Untergrabschutz für den Stabgitterzaun dient ein stabiles Streifenfundament.
Beim zweiten Los wird die Deponie zur bisher nicht gesicherten Spreeseite eingezäunt. Vor der Montage des Wildschutzzaunes waren Abholzungsmaßnahmen erforderlich. Ein Teil des Zaunes verläuft entlang der Stahlschutzplanke. An den Abgängen mussten die Leitplanken geöffnet und die Enden mit Endstücken gesichert werden. An diesen Stellen werden auch die Tore in den Zaun eingebaut. Als Untergrabschutz wurde hier beim Wildschutzzaun ein  50 cm breiter Maschendraht verwendet. Zum Abschluss werden verschiedene Tore die Zaunanlage komplettieren, wobei das Haupteingangstor mit 9 Meter Durchgangsbreite als Rolltor eine beachtliche Größe aufweist.

Überblick des Bauvorhabens:

Los 1

- 475 m Stabgittermattenzaun, Höhe 2,00 m, inkl. Untergrabschutz als Streifenfundament
- 80 m Stabgittermattenzaun im Böschungsbereich, h= 2,00 m
- 1 Stück Industriedrehflügeltor, einflüglig, b= 1,00 m
- 1 Stück Industriedrehflügeltor, zweiflüglig, b= 4,00 m
- 4 Stück Industriedrehflügeltor, zweiflüglig, b= 6,00 m
- 1 Stück Rolltor, zweiteilig, b= 9,00 m

Los 2

- 600 m Wildschutzzaun aus Knotengeflecht, h= 2,00 m, inkl. Untergrabschutz aus Maschendrahtzaun
- 50 m Wildschutzzaun im Bereich von Böschungen
- 3 Stück Leitplanken öffnen und mit Leitplankenenden versehen
- 50 Stück zusätzliche Befestigungen der Pfosten an den Leitplanken
- 4 Stück Industriedrehflügeltor, einflüglig, b= 1,00 m
- 1 Stück Industriedrehflügeltor, zweiflüglig, b= 4,00 m