Ausbildung

Landschaftsgärtner, das ist eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Berufsausbildung. Landschaftsgärtner begrünen Dächer und Fassaden von öffentlichen Gebäuden und Wohnhäusern. Sie sorgen für natürliches Grün in Fußgängerzonen, in Gärten, an Straßen, Flugplätzen und Wasserstraßen.

Landschaftsgärtner sind Spezialisten für Naturschutz. Sie legen Biotope, Seen und Flusslandschaften an, begrünen Müllkippen, Abräumhalden und Kiesgruben und sorgen so dafür, dass die Natur wieder ins Gleichgewicht kommt.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und schließt mit der Prüfung zum Landschaftsgärtner ab. Wie in vielen Ausbildungsberufen wird auch beim Landschaftsgärtner im dualen System ausgebildet, d.h. die Ausbildung findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Zusätzlich werden spezielle Ausbildungsinhalte in der überbetrieblichen Ausbildung vermittelt, wie z.B. der Umgang mit der Motorsäge oder Natursteine- und deren Verarbeitung.

Im Internet finden sich viele Informationen, u.a. unter www.allesgruen.com einen Azubi-Blog und sehr gut erklärende Videos im YouTube-Channel von GaLaBau.
Praktische Hinweise sind auch in den sozialen Netzwerken online, hier z.B. bei www.instagram.com/die_landschaftsgaertner/ (ext. Links) 

Folgende Plätze stehen ab 01.08.2023 zur Verfügung:

Niederlassung Berlin0 Ausbildungsplätze und 0 Praktikumsplatz
Niederlassung Cottbus0 Ausbildungsplätze und 0 Praktikumsplatz
Niederlassung Halle0 Ausbildungsplätze und 0 Praktikumsplatz
Niederlassung Hamburg1 Ausbildungsplatz   und 1 Praktikumsplatz
Niederlassung Potsdam/ Ludwigsfelde  2 Ausbildungsplätze und 1 Praktikumsplatz
Niederlassung Rostock0 Ausbildungsplätze und 1 Praktikumsplatz


Kontaktdaten der Standorte zeigen

Ausbildungsstand

Wir freuen uns mitzuteilen, das zur Zeit 29 Azubis in unseren 6 Niederlassungen den Beruf des/der Landschaftsgärtners / -in erlernen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landschaftsgaertner.com

Dafür brauchen wir hochmotiviertes und interessiertes Personal. Wir sind ein anerkannter Fachbetrieb, sowie anerkannter Ausbildungsbetrieb. Nach dem Schulabschluss könnt ihr eine Lehre in unseren Niederlassungen beginnen und habt die Möglichkeit das Erlernte dann nach der Ausbildung in diesen Niederlassungen in einem Anstellungsverhältnis zu beweisen.

Neugierig geworden? – dann sendet uns Eure Bewerbungsunterlagen! Wir freuen uns darauf.

  • Ausbildung zum Landschaftsgärtner (m/w/d)

Wir haben noch freie Plätze für eine

Ausbildung zum Landschaftsgärtner (m/w/d)

Wir sind ein anerkannter Fach- und Ausbildungsbetrieb mit 6 Niederlassungen. Nach dem Schulabschluss könnt ihr eine Lehre an einem unserer Standorte beginnen und habt die Möglichkeit das Erlernte dann nach der Ausbildung in diesen Niederlassungen in einem Anstellungsverhältnis zu beweisen.

Wenn ihr Lust auf einen der vielseitigsten Berufe habt und gerne praktisch und handwerklich draußen arbeiten möchtet, meldet euch bei uns.

Bei uns lernt ihr den Umgang mit Pflanzen, wie man Wege und Plätze anlegt, Teiche baut oder Dächer begrünt und vieles mehr…

Landschaftsgärtner / -innen sind in Privatgärten sowie öffentlichen Anlagen tätig und haben vielfältige Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten nach Abschluss der 3-jährigen Ausbildung. Bitte sendet eure aussagekräftige Bewerbung an den gewünschten Ausbildungsstandort.
 

Folgende Plätze stehen ab 01.08.2023 zur Verfügung:

Niederlassung Berlin0 Ausbildungsplätze und 0 Praktikumsplatz
Niederlassung Cottbus0 Ausbildungsplätze und 0 Praktikumsplatz
Niederlassung Halle0 Ausbildungsplätze und 0 Praktikumsplatz
Niederlassung Hamburg1 Ausbildungsplatz   und 1 Praktikumsplatz
Niederlassung Potsdam/ Ludwigsfelde  2 Ausbildungsplätze und 1 Praktikumsplatz
Niederlassung Rostock0 Ausbildungsplätze und 1 Praktikumsplatz


Kontaktdaten der Standorte zeigen


Ausbildung Aktuell

Lilly von der alpina AG Rostock im Rahmen des Girls' Days

Lilly Girl Power – auch im GaLaBau

Weiter geht es mit den Azubi-Storys, der Fachverband GaLaBau MV zeigt bei Facebook und Instagram bebildert und mit einem Video einen Einblick in einen...

Lilli & Franz - Azubis bei der Winterarbeit

Schneeschieben mit Lilli und Franz - Ausbildung bei uns!

Auch wenn es jetzt stark in Richtung Frühling geht, gerade in den letzten Wochen war es sehr winterlich. Auch im Winter gibt es genug zu tun....

Pflanzenkunde- bzw. Bestimmung

alpina Niederlassung Berlin startet mit Pflanzenkunde und Mosaikpflasterübungen ins neue Jahr

Nach knapp 2-wöchiger Betriebsruhe startet die alpina ag NL Berlin mit neuen Elan in das neue Jahr 2021. Üblicherweise nutzen wir den Januar für die...

Förderer des Deutschlandstipendiums

Wir sind seit 2019 Förderer des Deutschland Stipendiums an der Hochschule Osnabrück. Hier studieren die jungen Menschen, welche die zukünftigen Fach-...

Philipp Lockau und Charles Dolling - 1. Platz beim Landschaftsgärtner – Cup Berlin / Brandenburg 2020

1. Platz beim Landschaftsgärtner – Cup Berlin / Brandenburg 2020

Ganz herzlich gratuliert das gesamte alpina –Team unseren Azubi´s Charles Dolling und Philipp Lockau zu ihrem großartigen Erfolg beim diesjährigen...

Siegerehrung LandschaftsgärtnerCup 2020

26. Landschaftsgärtner-Cup im Magdeburger Elbauenpark

Am Sonnabend, den 13.06.2020 trafen sich 24 angehende Landschaftsgärtner aus Sachsen-Anhalt im Magdeburger Elbauenpark zum 26. Landschaftsgärtner-Cup,...

Beginn des Ausbildungsjahr 2019/2020 in NL Berlin

Beginn des Ausbildungsjahr 2019/2020 in NL Berlin

Um dem Fachkräftemangel etwas entgegen zu setzen, ist die eigene Ausbildung von Landschaftsgärtnern eine primäre Maßnahme. Aber geeignete Bewerber zu...

Neuer Auszubildender

Neuer Auszubildender in der alpina ag Niederlassung Hamburg

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder ein neues Mitglied in unserem Team willkommen heißen. Dashmir Musli hat seit April 2019 schulbegleitend ein...

Wieder ein neuer Gärtner!

Wieder ein neuer Gärtner!

Fabian Söth hat es geschafft. Als erster Auszubildender der alpina ag Niederlassung Hamburg machte er seine Ausbildung in zwei Jahren und schloss mit...

Ausbildungstag Pankow-Lichtenberg in Berlin

Ausbildungstag Pankow-Lichtenberg in Berlin

Das Sportforum Berlin war am 22.05.2019 Veranstaltungsort der Messe des Bezirksamts Pankow. Der Stand der Landschaftsgärtner wurde eigenständig von...