Ausbildungsinitiative in Berlin

Ausbildungsinitiative in Berlin

Die Zahlen der Ausbildungsplätze im Bereich des Garten- und Landschaftsbau nehmen seit einigen Jahren regelmäßig zu und jedes Jahr entscheiden sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der grünen Branche. Dies freut uns natürlich sehr, da die Ausbildung einer der wichtigsten Bausteine im Kampf gegen den Fachkräftemangel darstellt. Um diesen Trend noch weiter zu verstärken, hat sich die alpina ag Niederlassung Berlin bei der vom Berliner Senat initiierten Ausbildungsoffensive SeiDual beteiligt.
Ziel ist es interessierte Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen.
Hier wurden unter fachkundiger Betreuung Videos gedreht, die den Ausbildungsberuf und Betrieb näherbringen. Abgerundet wurde dies durch ein, bedingt durch Corona, digitales Live-Event.
Hierbei hat einer unserer Auszubildenden typische Arbeiten des Landschaftsbau vorgestellt und wurde dabei live mittels Smartphone und Tablet auf der Seite www.seidual.berlin gestreamt.
Mittels Chatfunktion konnten interessierte Jugendliche sofort Fragen stellen, die dann auch sofort beantwortet werden konnten.