alpina ag - alpina Aktiengesellschaft Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
Niederlassung Hamburg
Industriestraße 16a
25462 Rellingen

Tel: (04101) 852 90-0
Fax: (04101) 852 90-29

E-Mail: hamburgalpina-agde

 

Praktikum bei der alpina ag in Hamburg

Ich bin Laura Peters (24) und studiere Ingenieurswesen im Landschaftsbau an der HS Osnabrück/Haste. Das Praktikum ist ein freiwilliger Bestandteil des Studiums. Ich war vom 01.08.16 bis zum 28.02.17 in der Niederlassung Hamburg beschäftigt.

Praktikum bei der alpina ag in Hamburg

Ich bin Laura Peters (24) und studiere Ingenieurswesen im Landschaftsbau an der HS Osnabrück/Haste. Das Praktikum ist ein freiwilliger Bestandteil des Studiums. Ich war vom 01.08.16 bis zum 28.02.17 in der Niederlassung Hamburg beschäftigt. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung im Garten-und Landschaftsbau in Melle bei Osnabrück absolviert.

Warum alpina?
Bei der Wahl eines Betriebes habe ich besonders darauf Wert gelegt, nicht in meiner Heimatregion zu arbeiten. Außerdem war mir wichtig, dass sich der Betrieb von meinem Ausbildungsbetrieb unterscheidet. Dieser hat fast ausschließlich für Privatkunden gearbeitet. 
Die alpina ag habe ich bereits im ersten Semester meines Studiums durch einen Vortrag an der Hochschule kennen gelernt. Da mich dieser sehr angesprochen hat, war das Unternehmen die erste Anlaufstelle für mich. Nach einem Bewerbungsgespräch bekam ich dann Anfang 2016 die Zusage für mein Praktikum. Besonders praktisch war, dass es in dem Firmengebäude eine kleine Wohnung gibt, die mir für die Dauer meines Praktikums zur Verfügung stand.

Aufgabe
Nach einer Einarbeitungszeit wurde ich schnell mit den alltäglichen Aufgaben eines Bauleiters betraut. Von der Angebotserstellung, Baustellenabwicklung, Abrechnung, Aufmaßen bis hin zur Ablage war alles dabei. Ich bekam die Möglichkeit eigenständig an kleinen Projekten zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Team
Das Arbeitsklima in der Niederlassung Hamburg ist mir direkt sehr positiv aufgefallen. Ich wurde sofort sehr nett aufgenommen. Die Kollegen standen mir immer mir mit Rat und Tat zur Seite. Auch mit den Vorarbeitern und Mitarbeitern auf den Baustellen herrschte immer ein freundlicher Umgang.

Fazit
Ich bin wirklich sehr froh in diesem Betrieb mein Praktikum gemacht zu haben. Ich nehme viel für mein weiteres Studium mit und sicherlich auch für mein späteres Berufsleben. Ich hatte immer viel Freude an der Arbeit, leider verging die Zeit wie im Flug. Ich kann ein Praktikum bei der alpina ag absolut weiterempfehlen!