alpina ag - alpina Aktiengesellschaft Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
Niederlassung Potsdam/ Ludwigsfelde
Struveweg 5
14974 Ludwigsfelde

Tel: (03378) 85 66 0
Fax: (03378) 85 66 66

E-Mail: ludwigsfeldealpina-agde

Ausbildungsmesse in Ludwigsfelde

Ausbildungsmesse 2023 in Ludwigsfelde

Am 19.04.2023 veranstaltete das Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAL) auf dem Gelände am Struveweg in Ludwigsfelde eine Ausbildungsmesse für interessierte Schüler und Schülerinnen aus dem Kreis Teltow-Fläming.
Die Messe wurde pünktlich von Frau Dr. Rothländer vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie und dem Ludwigsfelder Bürgermeister Herrn Igel eröffnet.
Über 30 Firmen aus der Region stellten Ihre Ausbildungsberufe den interessierten Jugendlichen vor.
Herr Igel betonte in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig es ist, eine erfolgreiche Ausbildung zu absolvieren. Nicht reden, sondern machen, waren seine Worte an die Besucher. Ob er dabei auf das „Pack es an!“ aus der Nachwuchswerbung der Landschaftsgärtner verweisen wollte, ist dabei aber offen.

Gemeinsam mit dem Referenten für Nachwuchswerbung des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. Herr Mingramm konnten wir den fast 1000 Schülern und Schülerinnen sowohl den Berufsstand, als auch die Firma alpina präsentieren und zahlreiches Informationsmaterial verteilen.
Absolutes Highlight waren ein 1,9 to und ein 19 to Bagger, auf denen die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Interessant zu beobachten war, dass mindestens genauso viele Mädchen wie Jungen von dem Angebot Gebrauch machten und dabei großen Gefallen fanden.

Weiteren Informationen zum Ausbildungsberuf findet ihr auf folgenden Seiten:

www.augala.de
www.landschaftsgaertner.com/ausbildung-landschaftsgaertner-in