alpina ag - alpina Aktiengesellschaft Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
Niederlassung Potsdam/ Ludwigsfelde
Struveweg 5
14974 Ludwigsfelde

Tel: (03378) 85 66 0
Fax: (03378) 85 66 66

E-Mail: ludwigsfeldealpina-agde

Straßenbegleitgrün kann auch schön sein

Straßenbegleitgrün kann auch schön sein

Wer sich im Ortszentrum von Ludwigsfelde entlang der Potsdamer Straße aufhält, der kann sich seit 2017 über das Erscheinungsbild des Straßenbegleitgrüns in Höhe der Stadtwerke Ludwigsfelde erfreuen.
Im Auftrag der Stadt wurden nach den Planungen von Wirth+Birkenbeul Landschaftsarchitekten 22 Stück Tilia tomentosa 'Brabant' gepflanzt und ein Staudenbeet von der Firma alpina NL Potsdam/ Ludwigsfelde angelegt und bis zum heutigen Tag gepflegt. In Anlehnung an die Staudenmischung „Silbersommer“ wurden Stauden ausgesucht, die trotz der intensiven Verkehrsbelastung und der zum Teil extremen Witterung der letzten Jahre sich am Standort sehr erfreulich entwickeln konnten.
Die Farbenpracht der ca. 1.200 m² großen Fläche zeigt, dass Straßenbegleitgrün sehr wohl pflegeextensiv, schön und auch für Insekten attraktiv sein kann.
Schon früh im Jahr gibt es auf den Flächen die ersten Farbakzente durch blühende Krokusse, Tulpen, Traubenhyazinthen und Zierlauch. Es folgen Schafgarbe, Katzenminze, Storchenschnabel, Thymian, Wolfsmilch und Wiesensalbei mit ihren vor allem für Bienen wichtigen Blütenständen. Zum Spätsommer treten dann Riesenfenchel, Königskerze, Ysop und Wiesensalbei mehr in den Vordergrund und bieten einer Menge Tieren Unterschlupf sowie eine Nahrungsgrundlage.
Auch im Winter ist die Fläche attraktiv, wenn einige Stauden und die gepflanzten Gräser mit Raureif bedeckt ein echtes Highlight sind. Dabei bieten die Flächen zahlreichen Kleinstlebewesen einen Lebensraum.

Wie sich die Fläche Ende Mai 2020 nach 3 Standjahren zeigt, kann man eindrucksvoll auf den Bildern sehen.