alpina ag - alpina Aktiengesellschaft Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
Niederlassung Rostock
Schutower Ringstr. 10
18069 Rostock

Tel: (0381) 20747-0
Fax: (0381) 20747-22

E-Mail: rostockalpina-agde

 

Erneuerung des Ottergeheges im ZOO Rostock

Neubau Ottergehege ZOO Rostock

Der ZOO Rostock plante die komplette Erneuerung des bisherigen Ottergeheges. Die Anlage war zwar aus den frühen 90-iger Jahren, entsprach aber nicht mehr den Anforderungen.
Mit der Ausführung wurde die alpina ag Niederlassung Rostock beauftragt. Die Leistungen führten wir gemeinsam mit Partnern aus. Der Altbestand der vorhandenen Otteranlage wurde abgebrochen und durch den Neubau ersetzt werden. Die Aufteilung der Becken orientierte sich am Altbestand. Ziel des Neubaus war die Erneuerung der technischen Anlagen, der Abdichtungen und eine naturnahe Gestaltung des Geheges. 
Hierfür wurden die Becken und der Bachlauf komplett neu modelliert und erdbaumäßig vorbereitet. Nach Erneuerung der vorhandenen Einlaufpunkte und Zulaufleitungen wurde mittels Baustahlmatten und Beton eine Wanne geschaffen. Diese wurde im Anschluss mit Teichfolie abgedichtet und durch Spritzbeton abgedeckt. Durch die Herstellung von Kunstfelsen und die Gestaltung der Teichumrandung durch Naturholz, Bepflanzung und Spritzbeton, wurde ein naturnahes Aussehen geschaffen.

Bauzeit:

- September 2020 bis Dezember 2020

Ausgeführten Arbeiten:

- 150 cbm Bodenbewegungen
- 260 qm Bestandsbecken aus Beton abbrechen und entsorgen
- 240 qm Neugestaltung 2 Becken und 1 Bachlauf
- Koordinierung Folienbau + Kunstfelsen und Spritzbeton durch Subunternehmer
- 120 qm Rollrasen
- div. Pflanzarbeiten 
- teilweise Erneuerung RW Grundleitungen + Einlaufpunkte + div. Schächte