alpina ag - alpina Aktiengesellschaft Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
Niederlassung Rostock
Schutower Ringstr. 10
18069 Rostock

Tel: (0381) 20747-0
Fax: (0381) 20747-22

E-Mail: rostockalpina-agde

Spielplatz Aranka-Park in Rostock-Warnemünde eröffnet

Am 4. September 2018 war es soweit. Die Arbeiten am neuen Spielplatz in Warnemünde wurden fertiggestellt und schon am nächsten Tag konnte der Spielplatz feierlich eröffnet werden.

Am 4. September 2018 war es soweit. Die Arbeiten am neuen Spielplatz in Warnemünde wurden fertiggestellt und schon am nächsten Tag konnte der Spielplatz feierlich eröffnet werden. Zunächst musste die in die Jahre gekommene Spielanlage entfernt werden, um Platz für die neuen Spielgeräte zu schaffen. Neben Balancier-, Kletter- und Schaukelgerätekombinationen wurde auch eine kombinierte Bolzplatz- und Streetballanlage mit Kunststoffbelag errichtet. Verschiedene Sitz- und Aufenthaltsbereiche laden zum Verweilen ein. Die meisten der installierten Spielgeräte wurden eigens für diese Spielanlage entwickelt und gebaut und sind somit Unikate, welche die Kinder nur in Warnemünde erleben können. 

Einige Zahlen und Hintergrundinfos:

  • Bauzeit: 23.07. - 04.09.2018
  • Auftraggeber: Amt für Stadtgrün HRO
  • Bausumme: 330 000,- €
  • Sanierung und Schaffung eines neuen Spielplatz unter Beteiligung der Bevölkerung -insbesondere der Kinder
  • technischer Plan zur Ansicht (PDF)

Die Ausschreibung fand über einen Architektenwettbewerb statt. Dazu sind die Planer in die Schulen und Kitas gegangen und haben die Kinder Ideen zeichnen und aufschreiben lassen und diese in einen Plan aufgenommen. Gewonnen hat den Wettbewerb das Büro Hannes Hamann | Landschaftsarchitekten bdla aus Rostock. Die Kinder sollten auch bei der Umsetzung der Bauarbeiten beteiligt werden. Kernpunkte des Spielplatzes sind die Spielgeräte aus Edelstahl und Eichenholz für die verschiedenen Altersklassen.