alpina ag - alpina Aktiengesellschaft Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
Niederlassung Cottbus
Am Gewerbepark 3
03051 Cottbus

Tel: (0355) 430 919 - 0
Fax: (0355) 430 919 - 19

E-Mail: cottbusalpina-agde

Dachbegrünung „Alte Brauerei Cottbus“

Cottbus besitzt eine sehr lange Tradition der Bierbrauerei. Es ist anzunehmen, dass Cottbus, wie auch andere Städte, mit Stadtrecht auch das Braurecht erwarb. Seit vielen Jahren wird in Cottbus kein Bier mehr gebraut. Die Gebäude der einstigen Merkurbrauerei in der südlichen Innenstadt wiesen einen ruinösen Zustand auf und waren in der derzeitigen Form nicht mehr nutzbar. 2015 begann der Abriss und auf dem fast 7000 qm großen Areal entsteht ein Wohnpark mit einem viergeschossigem Wohnquartier mit barrierefreie, hochwertige Wohnungen, teilweise mit Dachterrasse,  einer großen Tiefgarage und grünem Innenhof. 
Unser Auftrag war die Dachbegrünung der Tiefgarage. In enger Absprache mit der Firma Optigrün International AG konnte die Gestaltung der Außenfläche beginnen. Eine Vlieslage als Schutz der Dachabdichtung/Wurzelschutzbahn ist besonders wichtig. Anschließend wird das hochbelastbare Drän- und Wasserspeicherelement eingebaut. Eine Verfüllung erfolgte mit Splitt. Ein weiteres Vlies dient als Filterschicht zwischen Dränschicht und Substrat. Die Verlegung von Rollrasen ist immer wieder ein Highlight. Vormittags noch alles grau und nachmittags ist eine wunderschöne fertige Außenanlage zu bewundern. Für die Wegeflächen wählten wir eine Pflasterung mit Betonsteinpflaster. Die Spielgeräte erhielten eine Verankerung mit Platten. In kurzer Zeit entstand so eine attraktive Wohnanlage im Innenstadtbereich.