alpina ag - alpina Aktiengesellschaft Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
Niederlassung Cottbus
Am Gewerbepark 3
03051 Cottbus

Tel: (0355) 430 919 - 0
Fax: (0355) 430 919 - 19

E-Mail: cottbusalpina-agde

Der Weg der Steine oder der Bau eines Amphitheaters

Das Amphitheater nimmt Form an

Ein Amphitheater ist ein Rundtheater der römischen Antike. Um eine rund oder oval angelegte Arena steigen stufenweise Sitzreihen an. Nun wollen wir nicht gerade das Colosseum von Rom nachbauen, aber ein schönes kleines Amphitheater soll in Forst für das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium entstehen.
Unser Natursteinhändler, die Firma Herfurt Natursteine GmbH & Co. KG, die uns bei anspruchsvollen Bauprojekten unterstützt, hat den Kontakt mit einer polnischen Firma hergestellt. Gemeinsam fuhren wir im Juli nach Polen, um bei der Firma Granex die Details zur Steinbearbeitung und Lieferung zu besprechen. Mit der Firma Granex haben wir eine kompetente Firma gefunden, für die Natursteinverarbeitung seit über 50 Jahren eine Leidenschaft ist. Bei der Werksführung konnte uns Herr Skolak davon überzeugen, dass wir eine gute Wahl mit unserem Lieferanten getroffen haben. Die ersten Blöcke waren schon gefertigt und so konnten wir die sehr gute Arbeit der Steinmetze direkt vor Ort begutachten. Im Plan (Bild 1) sind diese Blöcke gekennzeichnet. Bei der ersten Lieferung kamen auch diese in Polen begutachteten Natursteinblöcke und Treppenstufen an. Der Einbau verlief aufgrund der genauen Maße der Natursteinblöcke problemlos. Die schweren Blöcke wurden per Vakuumanbaugerät mit Saugplatte versetzt. Die Einmessarbeiten erforderten präzises Arbeiten, da nach dem Versetzen der Blöcke, dem Einbau der Schlitzrinne und der Bühnenellipse die Gehwegplatten dazwischen verlegt werden mussten. Die Spannung war groß, aber es passte alles perfekt.

Im Oktober werden die Arbeiten abgeschlossen sein und wir berichten dann weiter.